ORGEL TROMPETEN DUO
Seit 2013 stehen die langjährigen Freunde Moritz Görg und Michael Riedel gemeinsam auf der Bühne.
Das Trompete-Orgel-Duo legt besondere Sorgfalt auf stilgerechte Interpretation. Bei der Sololiteratur für Trompete aus dem 17. und 18. Jahrhundert erklingt die ventillose Naturtrompete, wie sie zu jener Epoche gespielt wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Interpretation zeitgenössischer Originalliteratur für Trompete und Orgel, u.a. von Henri Tomasi, Naji Hakim, Marius Constant und André Jolivet.
Besondere Faszination übt die musikgeschichtliche und klangliche Verbindung Alter und Neuer Musik auf die beiden Musiker aus, sodass sie diese in ihren Konzertprogrammen miteinander verbinden und auf verschiedenem, historisch adäquatem Instrumentarium musizieren.
Moritz Görg und Michael Riedel konzertieren in bedeutenden Kirchen wie dem Dom zu Lübeck, Dom zu Verden, den Stadtkirchen in Bayreuth, Frankfurt und Nürnberg, als auch in Kirchen mit erhaltenen historischen Orgeln wie im Kloster Ebrach, Schloß Burgk, in den Schloßkirchen Lahm und Eisenach u.a.
Das Duo gastiert auf internationalen Festivals wie dem Stockholm Early Music Festival, den Sommerkonzerten in Preetz, dem Orgelfestival in Austin (Texas/USA) u.a.
ORGEL UND ELEKTRONIK
Tobias Hagedorns Musik bewegt sich zwischen Komposition und Programmierung digital beschreibbarer Prozesse. Er arbeitet dabei mit der Programmierumgebung „Pure Data“.
Die beiden Musiker Tobias Hagedorn und Michael Riedel studierten zusammen in Köln Kirchenmusik und trafen sich im Jahre 2014 zufällig wieder in Frankfurt am Main. Seitdem halten sie in Frankfurt nicht nur den Pro-Kopf-Bierverbrauch der Stadt konstant, sondern bringen Tobias‘ Werke deutschlandweit zur Aufführung. Gerne und oft zusammen mit Dominik Susteck und dessen Musik.
Betreut und vertreten wird das Duo von „music & artist management“ des ARE-Verlags.
TROMPETENSPEKTAKEL
Auf historischem Instrumentarium präsentieren die international gefeierten MusikerInnen des Trompetenspektakels ein facettenreiches Programm prachtvoller Musik für sechs Trompeten, Pauken, Posaune und Orgel – von Fanfaren aus dem 16. bis zu virtuoser Hofmusik des 17. und 18. Jhs., wie sie u.a. an den berühmten Höfen von Kroměříž/Mähren und des Kaisers Leopold I. in Wien erklang.
Das Trompetenspektakel gastiert seit seiner Gründung im Jahr 2019 bei diversen Festivals, u.a. Balthasar Neumann Musiktage Gößweinstein, Osnabrücker Kulturnacht.
Die Musiker sind Moritz Görg, Rudolf Lörinc, Tibor Mészáros, Björn Kadenbach,
Lukas Reiß, Pavel Janeček, Emilia Suchlich (Trompeten), Michael Juen, Johannes Simmat (Pauken), Tobias Hildebrandt (Posaune) und Michael Riedel (Orgel)