Michael Riedel, geboren 1984, begann seine musikalische Ausbildung als Sängerknabe beim Windsbacher Knabenchor und war bereits als Schüler in den Fächern Orgel und Klavier an der Bayreuther Kirchenmusikhochschule eingeschrieben. Er studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Köln und erhielt maßgebliche Impulse an der Orgel von Johannes Geffert und Torsten Laux, wie auch später durch Hayo Boerema, Willem Tanke und Ben van Oosten an der Musikhochschule in Rotterdam. Meisterkurse bei namhaften Persönlichkeiten der internationalen Organistenszene runden seine Ausbildung ab. Nach einem Berufspraktikum bei Thomasorganist Ullrich Böhme und Thomaskantor Georg Christof Biller an der Leipziger Thomaskirche arbeitete er als Kirchenmusiker in Düsseldorf-Oberkassel und Bonn-Bad Godesberg.
Michael Riedel ist seit 2013 Kantor für das Evangelische Stadtdekanat in der Frankfurter Innenstadt. Dort obliegt ihm im Rahmen der Epiphaniasmusik u.a. die Leitung der Frankfurter Epiphaniaskantorei und die Gestaltung und Organisation der monatlichen Kammermusikreihe „FULLMOON_CONCERTS“.
Konzerte als Organist führen ihn in viele Städte Deutschlands, des europäischen Auslands und in die USA. Neben dem solistischem Orgelspiel legt er ein Hauptaugenmerk auf das Musizieren in verschiedenen Kammermusikformationen.
Michael Riedel ist designierter Organist und Kantor der St. Lorenz Kirche in Nürnberg und wird ab 2025 die Kirchenmusik an Bayerns größter evangelischen Kirche und damit eine der größten Orgelanlagen der Welt verantworten.